Massagen, Lymphdrainage und Elektrotherapie

Von der klassischen Massagetherapie über Fango bis zur Dorn-Breuss-Methode

Massagen

Die klassische Massagetherapie dient zur mechanischen Beeinflussung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur. Es kommt unter anderem zu einer lokalen Steigerung der Durchblutung, Verklebungen werden gelöst, die Muskulatur entspannt und Schmerzen werden gelindert.

Manuelle Lymphdrainage

Die Manuelle Lymphdrainage dient vor allem als Ödem- und Entstauungstherapie. Durch kreisförmige Verschiebetechniken, welche mit leichtem Druck angewendet werden, wird die Flüssigkeit aus dem Gewebe in das Lymphgefäßsystem verschoben.

Sie findet ihre Anwendung bei sämtlichen orthopädischen und traumatologischen Erkrankungen, so wie bei Verbrennungen und in der Schmerztherapie.

Elektrotherapie / Ultraschall

Bei der Elektrotherapie werden Stromformen aus dem Niederfrequenz-, Mittelfrequenz- und Hochfrequenzbereich verwendet. Je nach Indikation wird der Strom zur Schmerzlinderung, zur Verbesserung der Durchblutung, zur Detonisierung oder Tonisierung der Muskulatur angewandt. Der Ultraschall hat eine thermische und mechanische Wirkung auf den Körper.

Wärmeanwendung

Naturmoorfango (natürliche Peloide), Heißluft, Heiße Rolle. Sie bewirken eine Muskelentspannung, Schmerzlinderung und eine gezielte Durchblutungssteigerung des Gewebes.

Kryotherapie / Kälteanwendung

Die Käteanwendung dient zur Dämpfung von Entzündungen. Da die Reflexe des Nervensystems herabgesetzt werden nimmt das Schmerzempfinden in der Muskulatur und den Gelenken ab. Kälte wird vor allem bei Erkrankungen des rheumatischen Formkreises angewandt oder gezielt zur Reizsetzung bei speziellen physiotherapeutischen Behandlungen.

Dorn-Breuss-Methode

Die Dorn-Therapie dient der Befundung und Therapie von ISG-Blockaden, Fehlstellungen der Wirbelsäule und Beckenschiefstellungen.

Die Breuss-Massage ist eine sanfte wohltuende Form der Rückenmassage. Durch Streichungen, Dehnungen und sanftes massieren wird gestaute Energie wieder zum fließen gebracht. Körperliche und psychische Blockaden werden sanft gelöst. Sie wird mit viel Öl durchgeführt. Das speziell für diese Massage angewendete Johanniskrautöl dringt tief ins Gewebe und unterstützt den Stoffwechsel degenerierter Bandscheiben.

Fußreflexzonenmassage

Bei der Fußreflexzonenmassage werden ausgesuchte Zonen, sogenannte Reflexzonen des Fußes durch spezielle Grifftechniken angesprochen. Durch die Massage werden Blockaden in den Energiebahnen gelöst. Dies bewirkt eine ausgleichende und heilende Wirkung auf den Organismus. Die Fußreflexzonenmassage gehört auch zu den Wohlfühlbehandlungen.

Physiotherapie Diana Friebe